Wagner-Festtage der Oper Leipzig

Tontechnik
  • Augustusplatz
  • Über 7000 Besucher*innen
  • Meyer Sound - Leopard, 1100-LFC

3 Wochen Unendlichkeit - Das gesamte Bühnenwerk Richard Wagners in einem Festival

Im Sommer 2022 schaut die Musikwelt auf die Oper Leipzig: In der Geburtsstadt Richard Wagners werden alle dreizehn Opern des Komponisten in der Reihenfolge ihrer Entstehung zur Aufführung gebracht.
Die Oper Leipzig hat sich unter der Leitung von Intendant und Generalmusikdirektor Prof. Ulf Schirmer das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2022 das gesamte Repertoire der Opern Richard
Wagners im Spielplan zu haben. Mit dem Gewandhausorchester, einem der weltbesten Orchester und den Stars der internationalen Wagner-Szene werden die Festtage der Höhepunkt von Ulf Schirmers Intendanz.

Hauptsponsor von WAGNER 22 ist die Porsche Leipzig GmbH. Ihr kulturelles Engagement ermöglichte zusätzlich am 25. und 26. Juni 2022 ein Public Viewing und Open-Air-Kulturfest auf dem Augustusplatz, bei dem die Stücke „Tannhäuser“ und „Der fliegende Holländer“ kostenlos unter freiem Himmel und mit Sitzmöglichkeiten erlebt werden konnten. Nach der Übertragung rundeten DJ-Sets die Veranstaltung ab und sorgen für einen entspannten Ausklang.

Die Oper Leipzig beauftragte uns mit der technischen Umsetzung des Openair.
Die beiden Theaterstücke wurden live aus der Oper auf eine 100qm große LED-Wand auf den Augustusplatz übertragen.
Die Zuschauerfläche war in vier Bereiche unterteilt. Direkt vor der Leinwand befand sich eine Fläche mit Liegestühlen an die sich ein bestuhlter Bereich anschließt. In beiden Bereichen konnten Besucher auch eigene Sitzmöglichkeiten mitbringen.
Ein weiteres Areal ist ein 1250 Quadratmeter großer Stehbereich an den sich der Wagner-Intensivbereich anschloss.
Hier konnte den Wagner-Werken über Kopfhörer mit einem perfekten Klangerlebnis gefolgt werden.
Für das leibliche Wohl waren zahlreiche Gastronomieangebote vorhanden.
Die technische Grundlage für den perfekten Klang bildete eine hochwertige Instrumentenabnahme mit Mikrofonen von Schoeps und Neumann in der Oper. Die Signalübertragung erfolgte über 2 Stück 250m lange Strecken Neutrik Quadcon Extreme Glasfaserkabeln in die Regie auf dem Platz und von hier zu den Lautsprechern neben der Videowand. Luminex Gigacore Switche verteilten die Signale. Das Beschallungssystem wurde mit Meyer Sound Linearrays vom Typ Leopard realisiert. Die Lautsprecher zeichnen sich durch ein besonders transparentes Klangbild aus und konnten die Oper verzerrungsfrei bis in den hinteren Zuschauerbereich in 60m Entfernung abbilden.

Basslautsprecher Meyer Sound 1100 LFC rundeten den Klang in den tiefen Frequenzen ab. Für das Zeitmanagement und die Signalverteilung verwendeten wir Meyer Sound Galileo Galaxy Controller.
Die Beleuchtung des Veranstaltungsgeländes realisierten wir mit wetterfesten LED-Flutern vom Typ Cameo W600. Für die Sitz und Liegeflächen musste der Brunnen mit 250 Bühnenplatten ebenerdig überbaut werden.
7000 Leipziger und Gäste feierten an beiden Abenden eine rundum gelungene Open-Air-Premiere.

Weitere Referenzen

FUTURE: NOW!

  • Meyer Sound Leopard, Lina, Claypaky

Das erste Herzensprojekt des neuen Intendanten Tobias Wolff findet in Zusammenarbeit mit dem Open-Air-Theater statt. »Future: Now !« ist das große Open-Air-Spektakel …

Klassik Airleben

Klassik Airleben
  • Leipzig Rosentalwiese
  • >60.000 Besucher
  • Meyer Sound Panther, Leopard, Lina, 1100-LFC, Claypaky Arolla und Midi-B

Klassik Airleben - Das Open-Air- Musikfestival des Gewandhausorchesters zu Leipzig mit mehr als 60.000 Besuchern